Baureport Grimmershörn
Umbau der technischen Ausrüstung
Nach einigen Jahren ist die Technik mittlerweile stark Überholungsbedürftig.
Auch haben sich in den Jahren ein paar kleine Störungen eingeschlichen.
Und weil ich nun von 40Mhz auf ein 2,4Ghz Fernlenksystem umrüsten möchte bietet
sich ein Neubau der elektrischen Ausrüstung an. Auch soll eine dem Original nahe
kommende Lichterführung realisiert werden.
Zunächst einmal ein paar Bilder des alten Zustandes.
Nun wollen wir mit dem Umbau beginnen. Dazu habe ich neue Servos gekauft,
weil bei den alten die Stecker abgeschnitten wurden, um die Servos an ein
Platine löten zu können. Desweiteren wurden Schalter, Sub-D-Stecker, Stiftleisten,
Buchsen-leisten, Leuchtdioden und viele weitere Kleinteile besorgt.
Die Servos habe ich auf Plastikplatten geschraubt, um diese
einfach auf die Technikbretter montieren zu können.
Neuerdings kommt nun ein komplettes Technikbrett in den Bug der
Grimmershörn, die alte Lösung war ein gestückeltes irgendwas.
Hier sind schon die Servos Montiert, die Servo-Leitungen werden
mittels 15-Polige Sub-D-Stecker zur Haupttechnik in dem Heck des
Schiffes geleitet.
Hier nun das fertig ausgestattete Bug-Brett. Hinzugekommen sind ein Fahrtregler für das
Querstromruder und ein Relais für die Pumpe der Löschkanone. Nun muss das Brett nur noch
mit Bootslack versiegelt werden. Vorher natürlich die Technik wieder demontieren.
Im Rumpf wurden Halterungen für das Bug-Technik-Brett eingeklebt. Desweiteren wurden einige
mittlerweile Überflüssige Klebestellen weggefräst und geschliffen. Besonders im mittleren
Bereich, wo der Akku zu liegen kommt.
Den Kleber im Heck, wo vor Jahren der Alte Motorspant war habe ich mir das Wegschleifen gespart.
Den Motorspant habe dann auch noch eine schönere Form gegeben.
Der der Kleber, den ich verwendet habe, nicht dauerhaft Wasserfest ist habe ich jede Klebestelle
mit einer Schicht Lack Überzogen, so sollte der Kleber lange halten, auch wenn mal Wasser in das
Schiff eindringt, was in der Vergangenheit ab und zu doch schon der Fall war, obwohl die Grimmershörn
ein recht dichtes Boot ist.
Für das Technikbrett im Heck habe ich eine kleine Schnittstelle gebaut, welche aus zwei Sub-D Steckverbinder
(eine Buchse und ein Stecker) besteht. An dem Stecker wird das Kabel zum Bug angeschlossen und an der Buchse
das Kabel zu Kajüte. Für die Lichttechnik und für das Soundmodul.
Desweiteren entstand ein Schaltpanel, um jeden Licht-Stromkreis manuell einschalten zu können,
desweiteren befinden sich auch Schalter auf dem Panel um Teile der RC-Anlage getrennt ausschalten zu können.
Für das Nautik-Expert-Schaltmodul und den 10-Kanal-IFS-Empfänger von Graupner habe ich je einen Stecker gebaut,
der mir ein einfaches Ein- und Ausbauen dieser recht teuren Komponenten erlaubt. Also eine Art Plug an Play.
Als nächstes wurden dann alle Komponenten auf dem Technikbrett montiert, anschließend demontiert,
beide Technikbretter Lackiert und alles wieder montiert. Auf dem Heck-Technik-Brett wurden erst
nach dem Lackieren die einzelnen Komponenten miteinander verdrahtet.
Zum Schluss wurde alles eingebaut. Eine Akkuhalterung entstand dann auch noch.
In der Kajüte war alles schon für die reelle Lichterführung vorbereitet.
Somit mussten die Stromkreise nur noch angeschlossen werden.
Nun lasse ich die Bilder Sprechen.